Pfingsten: Kanutour auf der Mildenitz, der Upahler See hat 20°C

Mildenitz Pfingstmontag 2014
Mildenitz Pfingstmontag 2014

Am Pfingstmontag haben wir eine ca. 3 stündige Kanutour auf der Mildenitz über den Schwarzen See und den Kleinpritzer See zur Ortschaft Kukuck unternommen. Ausgehend von Dobbertin wurden wir gemeinsam mit einer zweiten Familie zu einer Einsatzstellen der Mildenitz mitten im Wald gebracht. Wir starteten mit ein wenig Zeitversatz und hatten so den Fluß während der gesamten Strecke für uns alleine. (...mehr)

Die Strecke ist ausgesprochen ursprünglich und schön. Nur an sehr wenigen Stellen ist das Flußufer landseitig zu erreichen, was die Tour zu einem besonderen Naturerlebnis werden läßt. Nach einer ausgiebigen Rast mit Picknik und Baden waren die Kräfte zur Querung des Kleinpritzer Sees gesammelt. Auf der Ortswiese Kukuck trafen wir unserer Mitstreiter wieder. Die Abholung klappte ohne lange Wartezeit; so wurde die Tour zu einem rundum schönen Erlebnis. Eine genaue Beschreibung unterschiedlicher Kanutouren auf der Mildenitz findet sich hier.

Kinpritzer See
Kinpritzer See

Ein besonders beeindruckenden Moment durften wir während eines Angelausfluges am Samstag auf dem Garder See erleben, als ein Seeadler nur wenige Meter über unser Boot hinwegflog:  ein wahrlich majestätischer Geschöpf mit riesiger Spannweite.

 

Durch die heißen Tage haben sich die Seen inzwischen auf angenehme Temperturen aufgewärmt. Wir haben am Badesteg ein Thermometer befestigt, das in etwa einem Meter Wassertiefe hängt. Zuletzt lag die Wassertemperatur immer bei 20°C.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressionen